07.02.2010

SuSE-Linux / Seltsamer Fehler / Platte voll

Vor ein paar Tagen meldete mir Yast anlässlich einer Softwareinstallation (ich weiß), dass die Festplatte voll sei. Da ich System-Partition und Datenpartition (Home-Verzeichnise, srv-Verzeichnisse und dergleichen) strikt getrennt hatte wunderte mich das nicht wenig, denn die System-Partition hatte runde 40 Giga-Byte und damit reichlich Platz, temp-Verzeichnisse werden bei jedem Reboot gelöscht. (Desktop) Da sollte eigentlich nichts überlaufen.

Also: Nachsehen...
cd /
sudo du -xm | sort -n | tail -n5
brachte mich ganz schnell zum Verzeichnis /var/log
cd /var/log
ls -l
mit dem Übeltäter zypper.log-20100203.
sudo rm zypper.log-20100203
Das schuf mal eben reichlich 30 Gigabyte Platz auf der Festplatte. Wofür diese Datenmenge gebraucht wurde? Keine Ahnung, ist aber ohnehin ein Backup. OpenSuSe 11 mit zypper 0.11.11 ist auf dem System.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen