11.10.2013

blogspot.ch - Ausfall der Namensauflösung für Schweizer Domain der Google Inc. (Update 3)

Auf Grund des aktuellen Ausfalls der Namensauflösung für alle Subdomains der Domain blogspot.ch wird dieser Blog aktuell zu blogspot.fr umgeleitet.

Die Ursachen sind hier nicht bekannt.

Update:

Ich hatte festgestellt, dass in den whois-Daten der Domain "blogspot.ch" keine DNS-Server hinterlegt sind. Das war (ist teilweise noch) auch die Fehlerursache. Nachdem ich den DNS-Admin von Google.com auf das Problem und dessen Ursache aufmerksam machte hat die Domain "blogspot.ch" nun wieder gültige Einträge für Nameserver im whois-record.

Bei dem Versuch einer manuellen, direkten Auflösung über einen dieser Server (ns1.google.com) ergab sich soeben die IP 173.194.70.191.

Demnach sollte die Auflösung bald wieder und für jeden sauber funktionieren. Hintergrund für die Verzögerung ist, dass Nameserver die Informationen zwischenspeichern. Das ist bei meinem Provider wohl noch ca. 5 Minuten lang der Fall, kann aber unterschiedlich lang dauern. (15:54:00 +02:00 [MESZ])

Update 2:

Hier funktioniert wieder alles. (16:09:00 +02:00 [MESZ])
Die Weiterleitung zu blogspot.fr werde ich aber erst heute abend wieder auf blogspot.ch zurückstellen.

Update 3:

Die Weiterleitung zu blogspot.ch ist wieder hergestellt.
  (18:42:00 +02:00 [MESZ])

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow! Klasse, wie hast Du den Google kontaktieren können um diesen Fehler beseitigen zu lassen?

Saubere Arbeit!

. hat gesagt…

"Wow! Klasse, wie hast Du den Google kontaktieren können um diesen Fehler beseitigen zu lassen?"

Blogspot.com/Blogger.com gehört zu Google. Google hat einen DNS-Admin und der hat eine Mailadresse.

"Saubere Arbeit!"
Auch wenn Du das vielleicht nicht so meinst: Man hat sich bei mir bedankt, weil ich

a) den richtigen Ansprechpartner und
b) die tatsächliche Ursache des Problems

nannte.

Anonym hat gesagt…

Genau Jörg!

Google war Dir sicherlich sehr dankbar für Deine freundliche und hilfreche Arbeit. Wenn Du diesen Fehler nicht bemerkt hättest wäre für viele andere u.U. der Blog überhaupt nicht mehr erreichbar gewesen.

Da lässt doch die Schweiz nett grüßen, auch wenn ich gerade in DE zu Besuch bin und mich nach der Cocktail-Bar nun in's Bett lege.

Kommentar veröffentlichen